Freitag, 18. März 2011

Artbook Protoype DM Fotobuch - Achtung, Bilderflut!

Ich habe heute morgen in der Post zwei Druckversionen eines Artbooks zugeschickt bekommen, das ich vor einiger Zeit zusammengstellt hab. Ich muss sagen, dass sie mir ausgesprochen gut gefallen. Ich hab schon mal so ein Artbook drucken lassen, aber da hat mir die Qualität nicht gefallen.

Diese hier habe ich im DM Fotobuch Service drucken lassen und sie sind qualitativ echt toll! :D Ich bin wirklich begeistert - die Farben, der Druck, die Papierqualität - top!

Die Bücher sind A4 groß (also 21 x 29 cm), Softcover und glossy gedruckt, d.h. auf Fotopapier. Ich habe mich jetzt für eine nicht ganz hochglänzende, sondern leicht mattierte Variante entschieden, aber der Druck ist immer noch sehr gläzend und sieht hochwertig aus. Gefällt!

Besonders gut hat mir gefallen, dass man naht- und randlos drucken lassen kann, z.B. kann man den Umschlag durchgängig mit einem Bild auf Vorder- und Rückseite bedrucken - hier sieht man zum Beispiel den Rest der Haare des "Covermodels" auf der Rückseite des Buchs. Das geht bei den meisten Anbietern nicht.

Außerdem kann man auch die gesamte Breite der Seite bedrucken, ohne einen Rand zu lassen. Man wird zuwar gewarnt, dass die Bilder am Rand verschwommen werden könnten - ist aber, wie ihr seht, nicht passiert - pixelgenauer Druck bis zum Rand! :)

Ich habe jetzt das Design ohne Autofill erstellt, d.h. jede Seite einzeln nach meinen Vorstellungen "per Hand" eingefüllt. Der Editor verlangt ein bisschen Zeit, um sich damit zu beschäftigen, aber dann geht das super!

Ich bin noch nicht sicher, ob und wie ich die Bücher zum Verkauf anbieten soll, das werde ich mir noch überlegen.

English

I got two prototypes of my artbook in the mail this morning so I decided to snap a few pictures. It's not yet the finished version, but it looks alright already! I like the design and I like the quality. 


The books are softcovers and measure 21 x 29 centimeters. The prints are glossy, even though you cannot tell in most of the photos I took. They don't have a super high shine but more of a satin print. I thought that would look better for an artbook. The blurriness of the pictures is due to my horrific photography skills - the prints are actually not blurry at all. ;)


I originally made this prototype to apply for an art exhibition in my hometown, so it has all of my personal information on it - that's the bit I blurred out in the photos. Of course the finished version will not have this. ;)


Not sure yet if I'll really make them to sell them.


Hier aber ein kleiner Einblick:

  Cover und Rückseite. Ich hab das Buch drucken lassen, um an einem Kunstwettbewerb in meiner Heimatstadt teilzunehmen - aber daraus ist nichts geworden... :( Daher steht aber noch mein voller Name und die Adresse darauf - die hab ich natürlich ausgeblendet. ;)



Glosssssy! :D 






Kommentare:

  1. The book looks really nice. I hope it helps you get what you want to :)

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn...mir klappt immer wieder die Kinnlade runter wenn ich deine Zeichnungen sehe. Ich kann mich noch nicht einmal für einen Favorit entscheiden.
    Das Artbook ist auf jeden Fall super geworden. Darf ich wohl fragen wie teuer der Druck des Buches bei DM war? Stell ich mir nämlich nicht gerade billig vor =/

    AntwortenLöschen
  3. unglaublich schön :D
    ich denke das könntest du auch verkaufen :)
    manche seitenaufteilungen gefallen mir zwar nicht so
    aber großteilig ein schönes ergebnis ;D

    AntwortenLöschen
  4. @Chris: Thanks a lot! <3 Unfortunately, it didn't work out with the art exhibition - I guess the organizers wanted something a little more traditional... :(

    @Arina: Awww, vielen Dank! Freut mich total, dass es dir so gut gefällt! <3 Also, ich fand den Preis mit 17,95 zuzüglich Porto (da weiß ich nicht mehr genau, wie viel das war) eigentlich ganz human. Wie gesagt, die Qualität ist toll! Ich hab bei DM auch schon mal ein Fotobuch mit Urlaubsfotos als Hardcover machen lassen, das war auch klasse. Kann ich also nur empfehlen!

    @Moony: Herzlichen Dank! :D Ich überlege im Moment, wie ich das am besten anstellen würde - wegen internationalem Shipping u.Ä. Ich glaub ich werd erst mal bei DA nachfragen, ob da Interesse besteht!
    Uuuui, bitte, Input zur Seiteneinteilung! Ich bin da noch für alle Anregungen offen! Wie gesagt, ich muss das ja sowieso noch umarbeiten wegen der Adresse und so.

    AntwortenLöschen
  5. auch wenn ich kein bisschen up to date bin und hier steinalte Sachen kommentiere: ich hab mich grad so durch deinen Blog gelesen und fand (natürlich) prinzipiell alles anbetungswürdig, was du so gemalt hast. und hier in einem deiner Artwork-Bilder sind zwei kleine Meisen zu sehen (oder ein Vogel der für mich so aussieht) und ich befürworte das sehr! Die kleinen niedlichen Piepmätze haben definitiv etwas Aufmerksamkeit verdient!

    AntwortenLöschen
  6. @nathy: Hui, vielen lieben Dank - es fruet mich, dass dir meine Bilder gefallen! Und du hast recht: Es sind tatsächlich blaumeisen in dem Bild hier übrigens mal in Groß: http://electronicrainbow.deviantart.com/gallery/#/d35jwfh! Ich finde die total niedlich und sie sind so nett zu zeichnen!

    AntwortenLöschen